- Artikel-Nr.: 500-1-08579
Das Handbuch. Band 1: Elementarbereich. Spiralcurriculum Magnetismus – Naturwissenschaftlich arbeiten und denken lernen.
Von Mirjam Steffensky und Ilonca Hardy.
Gedruckt mit Unterstützung der Deutsche Telekom Stiftung.
Das Bildungsangebot Magnetismus für den Elementarbereich
Die Inhalte des Bildungsangebots
Für die Auseinandersetzung mit Magneten ist das Kennen verschiedener Materialien (u.a. Holz, Metall, Plastik) grundlegend; nur so können die Kinder im Elementarbereich selbstständig Erkenntnisse entwickeln. Deswegen geht es in dem Bildungsangebot zunächst um Materialien und ihre Eigenschaften und erst im zweiten Schritt um die Anziehung von Gegenständen durch einen Magneten bzw. die Anziehung und Abstoßung zwischen Magneten.
Die Kinder
- ordnen Gegenstände nach den Materialien, aus denen sie bestehen,
- beschreiben die beobachtbaren Eigenschaften der Materialien (hart, weich, kalt, rau…),
- untersuchen, welche Gegenstände von Magneten angezogen werden und welche nicht, und ordnen die Gegenstände entsprechend in zwei Gruppen,
- finden heraus, dass manche Gegenstände aus Metall von Magneten angezogen werden und andere nicht,
- untersuchen, ob Magneten Gegenstände auch durch verschiedene feste und flüssige Materialien anziehen,
- untersuchen, was passiert, wenn man zwei Magneten zueinander bringt
- und ordnen Magneten nach verschiedenen Kriterien.
In Hinblick auf naturwissenschaftliche Arbeits- und Denkweisen erlernen die Kinder darüber hinaus,
- Dinge mit verschiedenen Sinnen zu wahrzunehmen und Beobachtungen zu beschreiben,
- Dinge anhand verschiedener Kriterien zu vergleichen und zu ordnen,
- Beobachtungen zu dokumentieren,
- einfache Vermutungen aufzustellen und zu überprüfen
- und Kriterien zu nennen, nach denen man Dinge ordnen kann.
Das Handbuch zum Bildungsangebot
Das Handbuch beschreibt den Ablauf der verschiedenen Sequenzen des Bildungsangebots ausführlich und sehr konkret, z.B. werden mögliche sprachliche Impulse zu den verschiedenen Aktivitäten vorgeschlagen. Es ist nicht als «abzuarbeitendes Drehbuch» zu verstehen, soll aber pädagogischen Fachkräften mit wenig Erfahrungen im Bildungsbereich Naturwissenschaften Anregungen zur Begleitung der Kinder geben.
Das Handbuch enthält
- eine Übersicht über angestrebten Kompetenzen,
- detailliert beschriebene Lernsequenzen, zentrale Impulse, benötigte Materialien, ergänzende weitere Aktivitäten, Fragen zur Diagnose u.a.,
- in den Sequenzen wichtige und ggf. zu lernende Begriffe und Redemittel
und benötigte fachliche und didaktische Hintergrundinformationen.
Bei Nachfragen: