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- Artikel-Nr.: 500-1-07605
Das Bildungsangebot Kräfte und Gleichgewicht für die Primarstufe
Kräfte können wir nicht sehen – aber wir können ihre Wirkung beobachten. Sie setzen etwas in Bewegung, bremsen oder verändern die Bewegungsrichtung eines Körpers. Mit den Materialien «Spiralcurriculum Kräfte und Gleichgewicht – Naturwissenschaftlich und technisch arbeiten und denken lernen» lernen Kinder wirkende Kräfte im Alltag zu erkennen, zu benennen und grundlegende physikalische Prinzipien zu qualitativ zu beschreiben. Am Beispiel von Mobiles und Balancierfiguren lernen sie, auf welche Weise Gleichgewicht hergestellt werden kann.
In den Klassen 2 und 3 entdecken die Kinder in drei Unterrichtseinheiten mit insgesamt acht Sequenzen
- was Türme stabil macht,
- wie Alltagsgegenstände stabilisiert werden,
- wie sie durch Verschieben von Gewichten ein Mobile in eine waagerechte Lage bringen können
- und dass Figuren auf einem Seil balancieren können, wenn der Schwerpunkt mit Gewichten nach unten verlagert wird.
In Klasse 3 und 4 umfasst der Unterricht vier Einheiten mit insgesamt 12 Sequenzen.
Die Kinder
- lernen das Phänomen der Reibung als eine Kraft kennen, die Bewegungen verlangsamt,
- beschäftigen sich mit der Erfindung des Rades,
- bauen ein Fahrzeug mit möglichst wenig Reibung
- und erfahren, dass man Kraft sparen kann, indem man einen längeren Weg in Kauf nimmt (am Beispiel von Rampen, Hebeln und dem Rädergetriebe beim Fahrrad).
In Hinblick auf naturwissenschaftliche und technische Arbeits- und Denkweisen erlernen die Kinder darüber hinaus
- Fragen zu stellen,
- genau zu beobachten,
- Versuche und Experimente zu planen, durchzuführen und auszuwerten,
- Lösungen für technische Probleme zu finden, umzusetzen und zu bewerten,
- technische Gegenstände auf ihre Funktion hin zu untersuchen
- und Erlerntes zu dokumentieren und auf verschiedene Weise zu kommunizieren.
Die Abfolge der Inhalte in den Klassenstufen ermöglicht einen fachlich sinnvollen Aufbau der Kompetenzen; die Auswahl der Themen lässt sich aber an die Vorgaben des jeweiligen Bundeslandes anpassen.
Die Materialkisten zum Bildungsangebot
Die Materialkisten für den Primarbereich sind auf den im Handbuch vorgeschlagenen Unterricht abgestimmt und beinhalten Materialien für Demonstrations- und Schülerexperimente sowie Konstruktionsaufgaben für Klassen mit bis zu 32 Kindern. Bis auf leicht zu beschaffende Alltagsmaterialien und Verbrauchsmaterial enthalten die Materialkisten alles, was für den vorgeschlagenen Unterricht benötigt wird.
Für Verbrauchsmaterialien sind Bezugsquellen angegeben.
Die Materialien ermöglichen Experimente und Konstruktionen zu den Themenfeldern Stabilität und Gleichgewicht, Kraft und Reibung sowie Kraft sparen durch Rampen, Hebel und Getriebe.
Für den Bau von Rädergetrieben sind zusätzlich zu den Materialkisten technische Baukästen (Fischertechnik, Legotechnik o.ä.) erforderlich, wenn das Thema handelnd erkundet werden soll. Sind diese nicht verfügbar, kann sich der Unterricht auf die Analyse des Fahrradgetriebes und die Erkundung der Gänge des Fahrrads konzentrieren.
Materialkisten für die Klassen 2/3
Materialkisten für die Klassen 3/4
Für die Klassenstufen 2/3 und 3/4 können die Materialkisten auch separat erworben werden.
Bei Nachfragen:
Caritas-Werkstatt Lünen
Fon 02306 9801-2900
Fax 02306 9801-2949
magnetismus@caritas-coesfeld.de
Einen Clown balancieren lassen
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